Hallo Ernst,
Die Orginal kabine hat ja schon eine Befestigung - ich verstehe nicht warum du die ändern willst ?

Da nicht meine Idee sehe ich erstmal mehr Probleme als Lösungen:
Klar erfordert eine eigene U-Profil Quertraverse Platz über dem Rahmen und daraus erfolgt eine Höherlegung der Kabine. Und das ist doch alles zusätzliches Gewicht. Noch dazu ist die Kabine in sich statisch auf die 6 Befestigungspunkte ausgelegt. Andere Auflagepunkte , bzw hier wohl Flächen wären erst am Kabinenboden aufzubauen. Was ist dann mit der Dämpfung zum Rahmen ? Die Gummisilentlager müssten ja auch entfallen.
Höher als die Rahmenoberseite sind nur die 4 Montageplatten für die Pritsche: das sind nur 1-2cm.
Die beiden direkt aufliegenden "Querstreben" sind nur Träger für die Kipperhydraulik
und leiten die Kräfte deswegen nur in den Zwischenraum des Rahmens - nicht nach den Seiten.
Jedes U-Profil darüber ähnlich meiner Tankkonsolen trägt mindestens 4cm auf, ein Einschnitt darin würde die Stabilität des Trägers doch zunichte machen..
Eine Entkoppelung des Aufbaus darüber würde dann weiteren Bauraum daüber in der Höhe erfordern.
Vergleiche doch mal das Gewicht deiner geplanten Konsolen (es müssten ja wohl mindestens 4 werden) mit der Einsparung an den zu eliminierenden Rahmenbefestigungsblechen.
Da erwarte ich keine positiven Effekte.

Genug meiner Bedenken und diesmal Grüße aus Port de Soller. ungewohnt soviele Menschen zu Ostern !

Wenigstens in den Canyons ist man nur in seiner Gruppe.

Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/04/2022 21:36.