Finale.

Es war endlich Zeit für den Punkt "Radlagerspiel erste Achse links". Auto hoch und auf Achse abgesetzt: Das Rad lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal ganz leicht kippen. Wirklich ganz leicht. Rad ab, Fettkappe ab, Test ob Spezialnuss passt:

Check.

[Linked Image von up.picr.de]

Kontermutter ab, Sicherungsblech ab und dann von Hand die erste Mutter mindestens 90° anziehen können. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, zuviel. Also Mutter mit 200 Nm angezogen, Nabe 3 Mal gedreht, Mutter gelöst, von Hand angezogen, 45° gelöst, Blech und Kontermutter drauf und 180 Nm später:

[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich etwas zuviel, kein Spiel mehr feststellbar. Egal, ab zur Dekra und die Plakette abgeholt.

Check.

Demnächst ist Räder wechseln angesagt, dann rüttel ich noch einmal, ob sich womöglich etwas "gesetzt" hat. Temperatur werde ich mal messen, Danke für die Tipps und Geduld.

Grüße

Andreas