Hallo Splaetz,

Zitat
Die Marke "Bremach" nicht mehr finden konnte
Die Marke Bremach gab es wohl noch nie in den bundeweiten Datenbanken beim TÃœV, höchsten lokal, natürlich in Passau.
Die Eintragung müsste ja auch bei dir als Einzelabnahme abgelaufen sein ?

In den ganzen Zuberhörkatalogen der Teilehändler wirst du keinen Hersteller Bremach finden - auch nicht unter LKW und Baumaschinen (evt. in Italien)

Die Fahrerhaus Dämmung ist so eine Sache: ich hab das immer auch unter dem Gewichtsaspekt gesehen und bin deshalb nur zögerlich vorgegangen:

a) ich hab erstmal die Alu-Riffelplatten rausgeworfen (Das ist das Gegenteil von Dämmung!) darunter gammelt Kondensfeuchtigkeit mit Dreck. Dann gesäubert und den Fahrerhausboden neu lackiert. Dann alles mit (zu dünner) selbstklebenden Schwerschichtmatte (2mm Stärke) belegt.
Weil vorhanden hatte ich Ausgleichsmatten (vom Fliesenverlegen ) zugeschnitten und eingelegt. Darüber dann wieder die orginalen Gumminoppenplatten drauf.
--> fühlbare Wirkung: keine
b) Richtige Dämmung hab ich von aussen gemacht: nach der Unterbodenschutzversiegelung hab genau zugeschnitten Styrodurplatten mit Sikaflex in die Falze der Bodenplatte eingepasst. Nach Erich Christ hat sowas aber noch nie dauerhaft gehalten.
An ein paar Stellen hab ich (weil noch vorhanden) nur starren Montagekleber benutzt. Das ist auch logischerweise locker geworden.
Gesamtidee war, die komplette Unterbodenseide als ebene Fläche komplett mit Aludibondplatten so zu verkleiden, das gar kein Wasser eindringen kann und
auch keine Hohlräume für Kondensfeuchtigkeit übrigbleiben. Auf die Vollendung meines Wunders werde ich wohl ewig warten.
Das ist als starre Ausführung natürlich nur eine Wärmedämmung. Schalldämmwirkung: keine.

c) Im Fussraum sind schwere schwarze Gumminoppenmatten dick wohl mit Silikon eingeklebt. Ob das bei euch auch so ist ?
Das dämmt vieleicht ein bischen durch die Trägheitsmasse, sonst aber gar nicht. Mir graust bisher davor diese Silikonmasse rauszupoppeln und den Fußraum danach neu zu lackieren.

d) Was ist überhaupt zu Dämmen ? Den Boden selber habe ich als Lärmübertrager nicht erkennen können:

1) Lärm: (bei mir ist noch der 2,8L Sofim Motor verbaut)
a) Ich hatte kaum Motorbrummen von vorne gehört , sondern ein viel störenderes hochfrequentes Heulen direkt im Fahrerhaus: Der Antriebsstrang aus Getriebe und Verteilergetriebe. Die wirkungsvollste Massnahme war der Umbau des Verteilergetriebes von Hebelbedienung auf Seilzugbedienung (hab ich mal im Forum beschrieben)
b) Auskleidung der Motorhaube mit dickerer Dämmmatte: keine wahrnehmbare Wirkung

2) Hitze:
a) Der Getriebetunnel selbst erwärmt sich im Sommer so auf 42-45°C. Deshalb hab ich den unten etwas mit selbstklebenden Dämmplatten ausgekleidet: Aber nicht gut weil dann dadurch die Luftzirkulation um das Getriebe vermindert wird. Deshalb ist jetzt ein Gebläse geplant um diesen Raum aktiv zu kühlen / belüften.

3) Hitze und Lärm:
a) Spritzwand zum Motor: die Orginaldämmmatten im Motorraum hab ich verdoppelt - direkt aber auch nicht wahrnehmbar. Der geringe Abstand zum Motor lässt in der Mitte auch keine dickere Dämmung zu
b) Kabeldurchlässe zum Armaturenbrett: die Löcher hab ich mit Dämmmaterial ausgefüllt. Man könnte das ganze Armaturenbrett ausfüllen - ich will mir aber den Zugang nicht erschweren.


Soweit mal meine Erfahrungen mit dem Dämmen bisher

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/04/2022 19:00.