Hallo Jens,
ob die Tube reicht hängt von deiner Kleberaupe ab: Dicke, Breite, Fläche, Auftragsstärke. Wenn du nur eine Tube hast, wirst du beim auftrag automatisch vorsichtig genug sein - zumindest geht es mir so. 300ml sollten für eine Luke reichen.

Batterien parallel halte ich für grundsätzlich schlecht ( aber da gibt es auch andere Meinungen):

Ein einfacher Grund: eine schwächelnde Batterie wird über lange Zeit von der parallel dazu liegenden zweiten kompensiert: das kann technisch kaum überwacht werden - macht sich nur durch zunehmend geringe Kapazität bemerkbar - was lange nicht auffallen dürfte. Aber dann hast du plötzlich ganz schnell gar keine funktionierenden Batterien mehr: die eine defekte eine führt längerfristig zum Ausfall der anderen.

Bei zwei Batterien in Reihe merkst du den Spannungeinbruch jeder Zelle direkt am Voltmeter und kannst reagieren.

Bei Parallelschaltung ergeben schon geringste Unterschiede zw. den beiden Batterien ständige Ausgleichsströme.
Daher wird von den Herstellern üblicherweise wird für Parallelbatterien gefordert: Gleiche Kapazität, gleicher Typ aus gleichem Herstellungslos (mindesten gleiches Alter) , und eine besondere Verkabelung ("Diagonal"), damit es nicht schon dadurch zu ungleicher Ladungsverteilung kommt.

Bei LiFePo dürfte es jetzt nicht so kritisch sein wie für Bleiakkus, aber im Schadensfall teurer.

Im Detail wäre jetzt die Frage ob das zwei geschlossene 12V-Blöcke mit integriertem BMS wären. Der Laderegler kann die nur als Gesammtheit Aufladen.
Soweit mal meine Anmerkung dazu
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/04/2022 20:10.