Da hat er recht, der Erich. Zwei Batterien/Akkus parallel verschalten gibt, je nach Bauart, immer mehr oder weniger Probleme.

Entweder die bestehende Batterie durch eine grössere ersetzen, oder so vorgehen wie mein Kumpel. Er hat bei seinem Sprinter 4x4 die zweite Aufbaubatterie mit eigenem B2B-Lader verschaltet. Die eine Batterie speist nun hauptsächlich seine beiden Kühlboxen, die Andere hauptsächlich seinen Inverter (kocht mit Strom). Die verbaute Lima ist entsprechend leistungsfähig! Eines seiner Argumente ist, das er so auch gleich ein Backup hat. Wenn eine Batterie aussteigt, kann er deren Verbraucher auf die Andere schalten.

Ich hab meine Dachluke mit Sika 221 verklebt. Ein paar Schrauben nur damit bei der Montage nichts verrutscht. Hält und ist dicht seit unterdessen 11 Jahren. Sika 221 hält ausgezeichnet, Ormocar hat mir die Reserveradhalterung damit vollflächig verklebt. Als ich die Abbauen musste war das ein echter Krampf! Die Menge? Da hat Sepp völlig recht. Was wenn eine Kartusche eben grad nicht reicht?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org