Hallo Andreas,

da ich in September nach Süd Amerika(Uruguay/Montevideo)aufbreche, beschäftige ich mich mit die gleichen Themen. Hier mal mein Wissensstand, ohne Gewehr....:

Carnet:
brauchst du weder in Nord-, noch in Mitten-, noch in Süd Amerika. Es gibt bei der Einreise im Land an der Grenze ein TIP(Temporary Import Permit - befristetete Einführgenehmigung) womit du das Fzg für eine befristete Zeit(je nach land unterschiedlich) ohne Zollgebühren einführen kannst. Nicht vergessen bei der Ausreise wieder abstempeln zu lassen und Frist nicht überschreiten - das kann je nach Land sehr teuer werden.

Kfz Versicherung:
in Süd Amerika einfach, gibt eine Versicherung für alle Mercosur Länder, zb sehr bequem und günstig bei Klaus Schubert: http://www.abgefahren.info/ Einfach mal anschreiben, er wohnt in Patagonien und bietet reisenden eine Versicherung über seine Flottenversicherung an. Gibt aber auch andere Anbieter.
Mitten Amerika kenn ich mich nicht aus.
USA und Kanada scheint inzwischen sehr problematisch zu sein, vor allem für ältere und selbst ausgebaute Fahrzeuge. Es gibt dazu unzählige Threads im Allrad LKW Forum: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php
Die wohl einzige bezahlbare Alternative muss dieser sein: https://www.segurogringo.com/ , Mexikanische Versicherung die auch USA/Kanada anbietet. Deckungssummen allerdings anscheinend recht niedrig, muss jeder für sich entscheiden.
Hier gibt es mehr Info: https://panamericanainfo.com/fahrzeugversicherungen-nordamerika-suedamerika/#suedamerika

Krankenversicherung:
ich habe drei gefunden: Hansa Merkur, sehr teuer aber auch für längere Zeit möglich, Heimaturlaub mit abgedeckt. ADAC: maximal zwei Jahre Laufzeit, Preislich im Mittelfeld, kann nicht verlängert werden, aber wenn du zb kurz vor Ablauf Heimaturlaub machst kannst du kündigen und vor Abreise wieder für zwei Jahre abschliessen. Macht ein mir bekannte User aus das LKW Forum schon seit über 10 Jahre so.
Günstigste Möglichkeit(für mich) ist die Envivas Versicherung: hierfür musst du Mitglied in der Techniker Krankenkasse sein, Anwartschaft reicht aus. Maximal ein Jahr Laufzeit, dann mindestens 6 Monate in der BRD/Europa, anschliessend wieder für ein Jahr möglich. Für mich(62 Lenzen) für ein Jahr 324,85 Euro(mit USA Kanada 1215,00). Hinzu kommen dann die laufende Anwartschaftkosten, liegen irgendwo bei 50 Euro im Monat. Hat aber auch der Vorteil das es bei Rückkehr keine Probleme gibt wieder zu den gleichen Konditionen in der TK versichert zu werden, und hätte ich bei den anderen Versicherungen auch gemacht.
Denk dran: alle haben als Bedingung das du weiterhin in der BRD angemeldet bist!

Zu den beiden Versicherungen hat Julie Tuck auch einiges geschrieben: https://www.tuckstruck.net/practical-info-and-sources/insurances/ Zu der Problematik Kanada/USA: https://www.tuckstruck.net/practica...verlanding-vehicle-insurance-usa-canada/

Reifen:
Die 255/100R16 XZL ist nicht wirklich gängig, aber mit richtige Planung wohl zu bekommen. Wenn dein Fzg nicht zu schwer ist, gibt es in 16 zoll zur Not auch noch andere Möglichkeiten. Für Info's aus erste Hand: https://www.tuckstruck.net/ , in der Suchmaske mal "XZL" eingeben oder/und die beiden anschreiben und Fragen. sind sehr nett und behilfsam. Sind inzwischen laut deren Angaben mit der 6e Satz unterwegs, haben also Erfahrung.

Verschiffung:
meiner geht RoRo mit Caravan Shippers aus Hamburg: https://www.caravan-shippers.com/de/ , Preislich oke, sehr netter Kontakt und haben(auf jeden fall in Montevideo) einen Agent vor Ort der wenn gewünscht den ganzen Ablauf im Hafen macht bzw dabei unterstutzt. Der hier https://camper-shipping.com/ hat auch gute Bewertungen. Diese mal als alternativen zu Seabridge.
Denk dran: Transportversicherungen nicht vergessen!

Bleibt mir noch euch viel spass bei der Vorbereitung und eine wunderschöne Reise zu wünschen!

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 14/05/2022 09:46.