Hallo Team,
Vielen Dank für die Unterstützung!

Reifen sind bestellt, kommt ein neuer Satz +2 Ersatz drauf.
Im Fahrzeug darf man ohnehin nichts transportieren...
Andere Reifen ist schwierig, habe 4,8t und mit kleineren fahr ich auch keine 100...

Verschleißteile werde ich großzügig einplanen.
Der Kontakt in Florida für die iveco Teile wäre gut, hat jemand eine Adresse?

Einreise,
Meine Idee ist im März im Süden zu starten und mich an der ostküste langsam Richtung Norden zu bewegen ab Mai durch Kanada Richtung Westen und dann so Richtung Süden das ich gegen Winter durch die heißen Ecken im mittleren Westen fahre...
Deshalb ist eine Einreise in Kanada eher ungünstig... oder ich brettere die 4000km an der Küste runter und wende in Florida...
Das mit der EPA (Umweltbehörde?) Verstehe ich so, wenn ich direkt in die USA Einreise (Baltimore) darf das KFZ max 1 jahr bleiben, komme ich über Kanada gibt's keine Einschränkungen?

Die günstigste Verschiffung bietet bisher Seabridge HH -Baltimore ca 4200€ für alles (51m³ incl. Motorrad, Versicherung und aller Hafen Gebühren... Nach derzeitigen Preis) Caravan shippers möchte gut 1000€ mehr...

Krankenversicherung
Da habe ich einen Sonderfall...
Ich Bin z.z. in Altersteilzeit d.h. angestellt und daher Pflichtversichert muß meine KK in D weiter bezahlen....
Fürs Ausland ist derzeit der ADAC die günstigste Möglichkeit (Mitgliedschaft lohnt sich auch, kostet im Endeffekt nicht mehr und bringt einige Vorteile)

Kfz Haftpflichtversicherung ist derzeit noch das schwierigste...
Habe Verwandte in usa könnte man darüber an eine Versicherung kommen?
Bringt es etwas den US Führerschein zu machen?

Alles in allem sehr spannendes Projekt, hatte nicht mit so vielen Haken und Ösen gerechnet, als von Schengen verwöhnter Europareisender...

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten ihr macht das Leben leichter!

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/