Guten Morgen,

hallo Jürgen da das Thema Kühler und Kühlerfrostschutz jetzt doch etwas umfangreicher wurde, wäre wohl ein eigener Faden vorteilhaft damit diese Infos auch andere Nutzer finden können. Sorry war mein "Verbrechen". Man sollte nicht mit Handy arbeiten wenn man keine Adleraugen hat.

Hallo Peter,

im TRex 4 Handbuch steht man soll Kühlmittel mit der Spezi SAE 1034 verwenden. Der Hersteller von Motor und Iveco selbst "empfehlen" Paraflu 11 (siehe Jürgen).
Ich habe gestern den Denso 12007 (504084141 --> ca. 119 EUR) Kühler und 7L Paraflu 11 (ca. 54 EUR) bestellt und werde das auch mit destilierten Wassser 1:1 einfüllen (Laut Handbuch 11L). Wie man sieht halten sich die Kosten im Rahmen wenn man weiß was man braucht. Danke. Grundsätzlich sollte nach Ersatz der Kühler erst mal dicht bleiben. Klar auf Wellblechpisten kann auch neues Material zerstört werden. Im Falles eines Falles müsste man dann halt reines Wasser bis zur nächst möglichen Werkstatt einfüllen (wenn das überhaupt nocht geht). Da wird es dann "out of area" auch ein adäquates Kühlmittel nach G11 oder SAE1034 Norm geben. Paraflu 11 wohl ehrer schwierig? Altes Mittel ablassen und spülen und neues rein. Evt dann auch ein HOAT.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen. Es gibt auch Kühlmittel zu kaufen die sowohl die SAE 1034, Iveco Spec 18.xxx und der Fiat Paraflu (??) unterstützen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn du mir zu Kühlerfragen auch zukünftig noch die "Leviten liest". Deine Beiträge sind fachlich fundiert und haben auch noch einen "Unterhaltungscharakter". Mir gefällt's ...

Roland