der schwarze F350 mit jungfräulichen 125K auf der Uhr wurde nun getestet, die Mängelursachen für die Probleme die mir der Besitzer mitgeteilt hat, sind nun alle gefunden.

Falsche (hohe) Ölfilterkappe in Verbindung mit Originalfiltereinsatz führt dazu, dass das Rücklaufventil im Filtergehäuseboden nicht geschlossen wird >>> den Filtereinsatz kann man dann gleich weglassen, der Motor konnte das Öl nicht filtern >> dadurch Injectorprobleme.
So richtig gut ist keiner

https://youtu.be/8o4F97OjRv4




Auch hier hat es in all den Jahren wo der Truck in D ist, keine Werkstatt geschafft, den Truck richtig zu warten. Keinerlei Kühlsystemwartung, nun haben wir den Salat: Motor wird zu warm und hat zu viel Druck im Kühlsystem, daher zuerst das Ãœberdruckventil im Ausgleichsbehälter geprüft:


https://youtu.be/xtBp6hFmdyk



Die Probefahrt verlief so, wie ich es vermutet hatte :-/


https://youtu.be/NO_pgMuqkHY




Aaber: wenn man jetzt reagiert und die Probleme beseitigt könnte man den Motor noch retten, die Basis ist noch ok


https://youtu.be/fO5gcOTXjVo


wir schaffen das?