Für die "forensisch" interessierten ;-) : wenn ich einen Motor überhole wird ja jedes Einzelteil dokumentiert und in der dafür vorgesehenen Halterung gelagert um bei möglich auftauchenden Details zur Schadensursache immer die entsprechend gepaarten Teile zusammen zu haben. Immer wieder interessant ist für mich ist, wie stark die Nockenwellen verschleißen bei falschem Öl oder zu langen Ölwechselintervallen (falschen Ölfiltern usw....). Durch die 2 Ventilfedern die jeder Lifter kompremieren muß, werden die Lifter und die Nockenwelle extremst beansprucht. Dieser 6.0 Powerstroke Motor hat schlappe 105000KM auf der Uhr, und hat schwerste Schäden durch einen defekten Abgaskühler "erlitten" - die Nockenwelle ist an der Grenze der "sinnhaften" Wiederverwendbarkeit. Ich poliere die Lagersitze und die Nockenlaufbahnen, ich werde die Tage noch ein Video davon einstellen.
Es werden sowohl der Rundlauf als auch die Nocken/Hub geprüft
Hier die deutlichen Spuren der Lifterrollen:
nach dem polieren:
man sieht deutlich wie die Laufspur breiter wird an der Stelle wo das Ventilpaar beginnt zu öffnen. Ãœber den Kipphebel, Stößelstange und Lifter entstehen extrem große Kräfte die über die Lifterrollen auf die Nocken übertragen werden.