Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Moment damit mir einen Kratzschutz für die Seitz Fenster zu überlegen. Ob die jetzt Kampfspuren haben dürfen oder nicht ist wohl Grundsatzdiskussion und persönliches Empfinden. Ich möchte im Grunde nur dafür sorgen daß sie nicht zu viel abbekommen.

Ich hab mich einmal mit den Lösungen aus dem LKW Bereich beschäftigt, diese sind mir aber viel zu schwer und aufwändig. Ich dachte an eine schnelle unkomplizierte Lösung die nicht auf Dauer befestigt ist. Und die auch nicht als Einbruchsicherung dienen muss. Es geht wirklich nur um Passagen mit viel Astkontakt.

Meine Idee war eine Lkw Plane passend zurecht zu schneiden und mit ovalen Schlagösen zu versehen. Links und rechts der Fenster eine kleine Nutenschiene mit je 3 Planen Drehverschlüssen.

Diese Idee gefällt mir persönlich recht gut, ist schnell dran und auch gleich wieder weg,
nimmt kaum Platz weg und kostet nicht die Welt.

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf eine Anti- Kratzfolie für Öffentliche Verkehrsmittel, Gewerbe usw. gestoßen. Diese wird einfach durch Transferflüssigkeit aufgebracht. Allerdings mach ich mir etwas Gedanken ob das A: funktioniert und B: wieder von der Scheibe zu bekommen ist und C: es da keine Probleme mit Weichmachern usw. gibt.

Der Hersteller meint nein es gibt hier keine Probleme. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen und wollte fragen ob diesbezüglich jemand von Euch schon Erfahrung mit so einer Folie hat. Ich vermute das ist wie diese Panzerfolie auf einem Hand

https://www.velken.de/schutzfolien/kratzschutzfolien/kratzschutzfolie-klar-durchsichtig/


Beste Grüße Tobias