Hallo Tobias
Ich befürchte,dass die LKW-Planen-Lösung nicht taugt, weil die Plane selbst weich ist und den Ästen dadurch Halt bietet, sie unter gleichzeitigem Druck auf die Kunststoffscheibe mindestens ein Stück mitzuschleifen. Durch dieses stellenweise Reiben der Plane auf der Scheibe würde letztere wohl auch trübe.
Es ist manchmal sehr schwierig abzuschätzen, wie hart oder dick die Äste eines Baums oder Buschs sind, und gerade trockene Äste z.B von Akazien in heissen Ländern kratzen ziemlich scharf, auch wenn sie nicht so dick sind. Erst recht, wenn sie Dornen haben, die ja extrahart sind.
Ich würde Dir eher empfehlen, eine Lösung mit dünnen Alu- oder PVC-Platten zu suchen. Ev. Reicht bereits 1 mm Materialstärke. Oder Du machst einfach mal nichts und schaust, ob das auf Eurer ersten Reise wirklich zum Problem wird. Die Fenster gehen ja nicht gleich von voll transparent zu blind.

Lieben Gruss, oliver