Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob zb. der Staub und Dreck, der unter der Plane ist zu Schleif-Reibung führt. Da liegst Du sicher richtig, aber irgendwie kam mir die Idee gut vor durch die Einfachheit und das Packmaß der Abdeckungen. Ich dachte schon darüber nach auf die Seite, die auf den Fenstern aufliegt so etwas wie Schaumstoff auf zu kleben. Das alles löst aber nicht das Problem mit den Dornen usw. Wäre die Frage wie befestige ich die Aluminiumplatte bzw. PVC am besten. Eventuell auch mit Nutenschiene und Flügelmutter?

ich könnte mir vorstellen, dass es die Platten auch auf das Fenster drückt, aber es schiebt sie schon einmal nicht darüber.

Ist hier im Forum niemand, der seine Fenster in irgendeiner Weise schützt?

Thomas dir auch danke für deine Info, ich werde mir einmal ein Stück Test Folie bestellen. Dies bietet die Firma Velken sogar gratis an. Dann versuch ich es einmal auf einem Stück Plexiglas, ist ja generell interessant was die aushält.

Guten Start in das Wochenende

Gruß Tobias