Hallo Tobias

Ich habe mir vor 12 Jahren beim Bau meiner Kabine ähnliche Gedanken gemacht. Allerdings nicht wegen Kratzschutz sondern wegen Glasfenster-Einschlagen oder Einbruch und habe es etwas rusikal umgesetzt:
Aluplatten oben mit so trennbarenn Hängeschrankscharnieren eingehängt und unten mit zwei Schrauben befestigt. Meine Ãœberlegung war, dass ich damit auch die Sonneneinstrahlung ausschalten kann, am Standplatz durch Kippen der Aluplatten und während der Fahrt durch komplettes Verschließen bzw. Verschrauben,

Das würde ich heute nicht mehr so machen, aber bei einem Eigenbau kommen zwangsläufig einige Konstruktionsflöhe hinein.

Die Realität ist, dass ich diese Platten kein einziges Mal eingesetzt habe, ich brauche dieses Zeug nicht. Dass mir Jugendliche in der Nähe von Neapel mit einem Stein das Heckfenster eingeschlagen haben hätte ich kaum verhindern können. Höchstens dadurch, dass ich die Schutzklappe immer montiert habe. Dann brauche ich aber gleich kein Fenster.

Aber wenn die Frage nach dem Material kommt würde ich 2mm Aluplatten in Wagenfarbe empfehlen: Billig, leicht zu verarbeiten und gute Schutzwirkung.

Sepp