Hallo Tobias,

meine Empfehlung: lass es bleiben.

Die Fenster an meinem Iveco sind nunmehr 12 Jahre alt und haben tatsächlich einige Kratzer abbekommen, wie ja auch der Lack neben den Fenstern und da helfen keine Platten etc.

Wenn es mich mal wieder stört poliere ich die Scheiben mit dem Spezialpoliermittel das es bei den diversen Zubehörfirmen gibt und einem Excenterschleifer mit Polierscheibe darauf und dann sieht man wieder völlig klar durch und es ist gut. Von aussen sieht man dann die Kratzer auch nicht mehr.

Selbst wenn ich die Scheiben nach der Zeit erneuern würde wäre es billiger als die Echtglasscheiben etc. Es gibt natürlich Gründe die für Echtglasscheiben sprechen aber das ist ja ein anderes Thema.

Die ganzen Bleche etc. vor den Fenstern finde ich vorsichtig gesagt etwas unschön, die Fahrzeug kommen damit daher wie Panzer.
Dazu bringt das alles zusätzliches Gewicht und wird wie auch Sepp schreibt kaum jemals eingesetzt.

Gruß,
Horst