​Man lernt nie aus und sieht immer wieder neue Schei_e.



Ich wollte heute einen Motorblock bohren und habe nun leider die Bestätigung für meine Vermutung als ich den Kolbenüberstand gemessen habe. Der Kolbenüberstand habe ich auf der 3 Uhr und 9Uhr Position gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zylinderbohrungen / die Kolben schräg im Block sitzen und die Kolben dadurch schräg im Block laufen. Das erklärt die Maßunterschiede beim Kolbenüberstand.





[Linked Image von up.picr.de]







Die Blockoberfläche habe ich überarbeitet sie war mit 0,11mm sauber und war / ist parallel zur Lagergasse.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]









Ich habe die Situation übertrieben skizziert.



[Linked Image von up.picr.de]



Mein Problem ist nun, dass ich wohl das zweite oder dritte Ãœbermaß benötige da die Bohrung, wenn ich sie senkrecht zur Blockoberfläche bohre, nicht sauber wird.

Oder ich müßte jede Bohrung einzeln aufnehmen und ausrichten und in der alten Position / Winkel bohren. Dann würden allerdings die Kolben auch wieder schräg laufen.

Welch ein Pfusch von den Amis :-/


wir schaffen das?