|
Joined: Feb 2021
Posts: 108 Likes: 17
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 108 Likes: 17 |
Hallo Sepp, ähnliche Brüche habe ich schon ein paar mal bei PKWs gesehen. Der letztendliche Kollaps trat immer beim Rangieren auf. Der Stein könnte tatsächlich der Anfang vom Ende gewesen sein. Die Kräfte im Lenkhebel haben nicht nur eine ebene Richtung sondern auch ein Drehmoment. Der Hebelarm ist der Abstand zwischen der Kugel im Gelenk und der Mittelachse des Arms. Gegen die Hebelkräfte hilft die dreieckige Ausformung. Gegen das Drehmoment nicht. Vermutlich gab es bei dem Anstoß durch Torsion minimale Abplatzungen in der Schutzschicht. In der Folge erste Korrosion. Davon ausgehend einen wachsenden Riss bis zum endgültigen Bruch.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
|
|
1 members (1 unsichtbar),
394
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|