Bitte greift nicht gleich zum Telefon und ruft bei Allrad Christ an, weil ihr meint eure Lenkhebel seien auch "am brechen". Schaut schnel nach, ist keine grosse Sache.

Ein Bruch an der Lenkung ist zwar wirklich schei*** aber auch selten. Unterwegs schweisst das jeder Schlosser/Schmied/Mechaniker zusammen, reicht locker fürn Heimweg. Es ist wirklich so, dass die meisten Brüche an der Lenkung beim Rangieren entstehen. Da wirken die grössten Kräfte! (Lenkrad drehen mit stehenden Rädern, ev. mit gedrücktem Bremspedal gar auf weichen Boden)

Wie stabil die "dünnen" alten Lenkhebel sind zeigen meine Fotos vom Schaden, den eine übersehener Begrenzungsstein in Schweden verursachte. (mit etwa 30 Km/h einem Langholztransporter ausgewichen) Trotz dem sehr heftigen Bums, ist nichts gebrochen. Die beiden verbogenenen Lenkhebel hätte jeder Schmied wieder richten können. Allrad Christ meinte aber, es gibt Fahrerseitig stärkere und beide zusammen kosten nicht viel mehr als der Schmied. Also hab ich sie und alle Spurstangenköpfe gewechselt. Dies war allerdings keine so grosse "Veranstaltung" wie bei Sepp, es ging alles recht flux.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der alte "dünne":
[Linked Image von up.picr.de]

Der neue dickere, Fahrerseite:
[Linked Image von up.picr.de]

Verd**** massiv:
[Linked Image von up.picr.de]

Beifahrerseitig:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org