Da hat Harry schon recht, so einfach brechen diese Hebel nicht.

Viele von Euch haben ja von dem Unfall des Trex Tankfahrzeugs gehört, der als Ersatzteilträger in der Halle in Raab steht. Der ist einen Hang hinuntergekippt oder gerollt und dabei massiv auf das linke Vorderrad gefallen. Der Lenkhebel ist nicht gebrochen, er hat sich verbogen, was eigentlich die übliche Verformung bei Schmiedestahl ist oder sein sollte.

Deshalb meine Frage zur Bruchfläche und den Hohlräumen darin. Hat Erich Christ doch Recht mit der Annahme eines Ermüdungsbruchs nach vielleicht einem großen und vielen kleineren Traumen?

Sepp

PS: Jürgen, vielen Dank für den Link mit dem Spray. Man sieht daran auch, dass es öfter mal vorkommt, Haarrisse erkennen zu müssen.

Und natürlich Harrys informative Bilder, Super!!

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 19/06/2022 12:37.