Hallo Erich

Das stimmt so nicht ganz mit den Euro 5 Motoren.

30.September 2010 lief das Ãœbergangsjahr für Euro 4 ab, danach durften nur noch Euro 5 Motoren (regulär) in der EU neu zugelassen werden. Mein Trex Euro 4 war einer der letzten, die im Juli 2010 noch zugelassen wurden. Ich weiß, dass es da Schlupföcher gab und man will es kaum glauben, es gab auch Zulssungsbehörden in D, die Ausnahmegründe sehr großzügig genehmigt haben. Bis zu einem Jahr, sagt man, soll es noch gegangen sein. Mein TÃœV-Prüfer, ein erfahrener älterer Herr, hat das auch locker gesehen.

Die Militärzulassung und die daraus folgende Verstärkung des Lenkhebels war deutlich später, da hatte ich mein Auto schon längst. Frühe Euro 5 T-rexe werden also noch den schlanken Lenkhebel drin haben.. Ein Blick hinter das eingeschlagene linke Vorderrad und man weiß Bescheid über seinen eigenen Wagen.

Sepp