Original geschrieben von BedaB
Hallo Sepp,
ähnliche Brüche habe ich schon ein paar mal bei PKWs gesehen.
Der letztendliche Kollaps trat immer beim Rangieren auf.
Der Stein könnte tatsächlich der Anfang vom Ende gewesen sein.
Die Kräfte im Lenkhebel haben nicht nur eine ebene Richtung sondern auch ein Drehmoment.
Der Hebelarm ist der Abstand zwischen der Kugel im Gelenk und der Mittelachse des Arms.
Gegen die Hebelkräfte hilft die dreieckige Ausformung. Gegen das Drehmoment nicht.
Vermutlich gab es bei dem Anstoß durch Torsion minimale Abplatzungen in der Schutzschicht.
In der Folge erste Korrosion. Davon ausgehend einen wachsenden Riss bis zum endgültigen Bruch.
Hallo Sepp,
vielleicht hätte ich etwas mehr ausholen müssen:
Ein bisschen Verbiegen schadet der Haltbarkeit kaum. Aber Risse und Ablösungen in der Beschichtung.
Denn genau dort korrodiert die Oberfläche.
Das wiederum bedeutet eine Kerbwirkung, an der dann die Rissbildung beginnt und sich immer weiter vergrößert bis zum Bruch.
Möglicherweise hätte ein sofortiges Nacharbeiten des Korrosionsschutzes den Bruch für immer verhindert.[Linked Image von 4x4travel.org]


Grüße von Beda mit dem B