So die Parabeleder von den Kellers ist eingebaut.

Die Feder ist für Achslast von 900-3700Kg.

Unser FZ hat 1700-2100Kg Achslast.
Mit der Paraelfeder steht mein Auto jetzt hinten 5.5cm höher wie mit der alten Feder und 6cm höher wie über der Vorderachse.

Die Ernüchterung auf der Probfahrt mit 1700kg Achslast:
Die Feder schluckt kleine Unebenheiten besser wie das alte Original.
Bei meinem Test Speedbump fährt sie gefühlt auch feiner hoch, verliert aber beim runter fahren den Bodenkontakt und das FZ wippt 1-2x nach, was es mit der alten Fede nicht gemacht hat.
Bei Bodenwellen habe ich jezt auch mehr Tendenz zum Hüpfen:(

Die positiven Erahrungen meines Bekannten kann ich also nicht ganz teilen. Sein FZ ist allerding auch ca. 400Kg schwerer wie meins.

Klar, Abstimmung Parabelfeder auf Stossdämpfer... Nach Erfahrung der Kellers aber nicht nötig.


Frage an die Experten:

Ist die Feder einfach zu hart für unser FZ?

Für ein Reisefahrzeug, das viel auch schlechten Strassen und Pisten unterwegs sein wird, ist es besser eine Blattfeder zu haben, die eher an ihrem obern oder an ihrem unteren Lastlimit arbeitet?

Ist es normal, dass bei der Originalfeder mit 7 Lagen (4 gebogene, 3 dicke flache) schon bei 1700Kg Achslast alle Lagen aufeinander aufliegen?

Welche Blattfedern habt ihr verbaut und seit zufrieden?


Danke für eure Hile!

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Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 23/06/2022 09:13.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van