Update zur Parabelfeder:

Ich habe die Feder von den Kellers nun mit Reisegewicht, Achslast hinten ca. 2t, nochmals probegefahren.
Viiiiel besser wie leer!
Aber immernoch eher hart und eher wenig negativ Federweg.
Und die Dämpfung ist natürlich auch immernoch nicht ganz stimmig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feder für 4t+ Fz sehr gut ist, wenn die Stossdämpfer angepasst werden.


Ich hatte noch mit Blattfeder-Shop.de Kontakt.

Die hatten mir für meine Achslast noch die zweilagige Parabelfeder des 35C empfohlen.

Die 2 lagige von FAST für den 35C sieht genau so aus wie die 3 lagige die ich von den Kellers habe, nur eben mit 2 Lagen...

Also heute von meiner 3 lagigen Feder eine Lage abgebaut.
Funktioniert nicht.
Der negativfederweg wäre gut.
Das Fz schaukelt mir aber zu stark beim S fahen und beim Schränken gehen die zwei Lagen zu schnell durch den Federweg und das Rad steht im Radkasten auf
=> zu weich und zu wenig Progression


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van