Hallo Tobias
Super, Dein Versuch. Vielen Dank fürs Teillen der Ergebnisse. Ich finde es immer sehr zielführend, wenn jemand etwas ausprobiert oder misst anstatt nur zu spekulieren oder zu theoretisieren :-)

Betr. Weichmacher: wir haben auf der Windschutzscheibe unseres T-Rex seit 2013 einen Aufkleber vom Tourenveranstalter der Tunesienreise in jenem Jahr. Seither waren wir über 2.5 Jahre mit dem T-Rex auf Reise, fast nur in heissen Länden wie Australien, Brasilien, Kolumbien, Türkei. Aber der Aufkleber hat weder seine kräftigen Farben noch seine Elastizität eingebüsst, wie ich mich mit einem kleinen Ablöseversuch eben festgestellt habe! Auf der anderen Seite sind halbprofessionelle Klebefolien bereits nach kurzer Zeit brüchig oder bleich geworden. Mit 3M-Folien hatte ich bisher aber noch nie vorzeitigen Verschleiss. Es lassen sich für Deıne Folie wohl kaum zuverlässig Prognosen erstellen. Markenprodukte dürften generell Billigprodukten vorzuziehen sein — aber das ist jetzt wirklich ein Allgemeinplatz!

Wie hier schon oft und richtig geschrieben wurde: irgendeinen Tod stirbst Du immer: entweder zerkratzte Fenster oder im schlimmsten Fall eine Folie, die zerbröselt und den Kleber auf dem Kunststoff zurücklässt. Aber dann kannst Du immer noch Versuche mit verschiedenen Lösungsmitteln machen. Oder halt schlimmstenfalls die Kunststoffscheiben ersetzen. Aber dann hast Du‘s mindestens versucht und hattest bis da — hoffentlich — kratzerfreie Fenster. Ich würde sagen: no risk, no fun!

Lieben