Servus,

wie am "Klein-LKW Treffen" Suedbayern mit einigen Teilnehmern diskutiert, werde ich wie hier im Faden empfohlen mein BMSSmart123 von 14V auf 14,4V am Jumper umstellen.

Um den Sterling wieder wie bei der Bleibatterie ohne laufende manuelle Eingriffe betreiben zu koennen habe ich folgende Test Vorgehensweise mir ueberlegt [wir brauchen wenig Strom da kein 250k Euro Luxus Ausbau]:
160 AH Lifi wird mit Prio 210W Solar mit 14,2 V und 2-3 mal Monat mit 14,4V voll geladen [Manuelle Umstellung am Victron mppt]
Sterling ist nur fuer Grundlast im Winter [nur suedliche Regionen] und Ueberganszeiten angeschalten. Die Ladekurve ist auf 14,1 V eingestellt. Der hat leider keine mit 14,2V. Aber kein Problem.

Mit dieser Vorgehensweise schaltet das BMS Relay nur 2-3 mal im Monat ab wenn Vollladung manuell von mir am MPPT angestossen wurde.

Wenn das auch nicht funktioniert wird der Sterling durch ein Victron B2B mit 30 AH ersetzt. Der ist dann flexibel einstellbar und hat keinen Luefter mehr.

Gruss, Roland