Die Parabelfeder hat weniger Eigendämpfung => Stossdämpfer müssen angepasst werden, beim Umbau von Blattfeder auf Parabelfeder.
Verstanden, Danke!

Die Parabelfeder der Kellers hat für mich weitere Nachteile, neben der Dämpfung:
Weniger Sprengung wie das Original (120mm, Original=140mm) und viel härtere Federrate (4.5mm/100Kg im Vergleich zu Originalfeder mit Hilfsfedern anliegen=4.75mm/100Kg) das alles führt zu zu wenig negativ Federweg ( bei 1.7t Achslast nur 31mm, im Vergleich zu 121mm der Originalfeder).
Die angegebene Federrate bezieht sich auf das Fahrzeug, somit auf 2 Federn (gemessen auf Böcken, Effekt der Reifen ausgeschlossen...)

Für schwerere Fahrzeuge mag die 3-lagige Parabelfeder gut sein und ich gebe die Feder gerne zu einem guten Preis ab...


Die grosse Frage bleibt aber unbeantwortet und undiskutiert:
Welche Feder, egal ob Blatt oder Parabel, funktioniert für eine Achslast von 1700-2100Kg?

=> richtig geil wäre, wenn wir es schaffen würden eine Tabelle zusammenzustellen, mit Achslasten und geeigneten Federn... ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Nur brauche ich die Informationen von euch, was ihr fährt, wie gut es funktioniert und welche Achslasten ihr habt...

Hab dafür einen zweiten Thread gestartet:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=698239#Post698239

Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 29/06/2022 08:42.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van