Hallo Leute

Ich habe die Votronic Lichtorgel verbaut, wie jenzz sie nennt. Die läuft nicht ständig mit sondern man muss sie zum Messen einschalten. Ausschalten macht sie nach ein paar Minuten von selbst. Ein Anzeigeinstrument, das ständig anzeigt, solange die Zündung eingeschaltet ist, fände ich bequemer.

Den Doppelmessstab kann man kürzen und auf die Tanktiefe anpassen. Das ist praktisch. Ob die Messung genau geht oder mit großem Messfehler behaftet ist habe ich noch nicht getestet, interessiert mich auch kaum.

Aber ein Problem gibt es bei Verwendung des Messtabs im Urintank der TTT schon: Nach einer gewissen Nutzdauer bleibt die Anzeige nach der Tankleerung bei etwa 30% stehen. Nun habe ich den Urintank zu 20% gefüllt einige Tage stehen lassen und noch ordentlich Zitronensäure dazugegeben. Nach dem Entleeren war die Tankanzeige wieder bei 10%, wie vorher.

Offensichtlich bildet ausgefällter Urinstein einen Belag oder Kurzschluss zwischen den beiden Messstäben und täuscht Teilfüllung vor.
Im Frischwassertank sollte das aber kein Problem sein.

Sepp