Hallo liebe Landy Fans und Kenner,

ich bin neu hier und ich überlege mir gerade einen Landrover zu kaufen. Meine Wahl wäre ein Serie 3 mit möglichst spätem Baujahr, lang oder kurz, da habe ich mich noch nicht entschieden. Die alten Landies sind einfach schöne, gelungene Autos. Außerdem bin ich ein Fan historischer Fahrzeuge.

Folgenden Plan habe ich und ich hätte gerne gewusst, ob sich der Landy dafür eignet.

Wir bauen gerade auf einer kroatischen Insel. Die Straßen dort sind teilweise sehr schlecht, als ich das erste Mal da war, habe ich mir mit meinen PKW gleich den Auspuff abgerissen, seither steigen alle Beifahrer aus und laufen hinterher. Also muss was Geländegängiges her.

Das Fahrzeug möchten wir über den Winter stehen lassen, es kann dann vorkommen, dass es auch mal 4 oder 5 Monate nicht benutzt wird. Wenn wir dann im Frühjahr kommen, soll es, ohne größere Reparaturen durchführen zu müssen, wieder anspringen.

Im Sommer brauchen wir es nur, um damit auf der Insel zu fahren, es werden also nicht viele KM zusammenkommen. Sicher nicht mehr als wenige hundert im Jahr. Die Beanspruchung wird sich auch in Grenzen halten. Die Straßen sind zwar schlecht, aber es sind immer noch Straßen. Ab und zu auch mal ein Waldweg.

Ich bin nicht abgeneigt, hin und wieder zu basteln, ich habe 3 Autos mit H Kennzeichen und ein 41 Jahre altes Wohnmobil und weiß, was das bedeutet, aber ich will nicht jedes Mal, wenn ich dort bin, eine Woche mit Schrauben verbringen, dafür ist dann einfach keine Zeit.

Er sollte schon zuverlässig sein.

Würde sich ein gut erhaltener Landy dafür eignen. Ich habe so an 10 bis 12 t € Investitionskosten gedacht, also kein Teil, bei dem alles neu ist. Zu dem Preis habe ich aber Fahrzeuge gesehen, die einen ganz guten Eindruck machen.

Dank schon mal,
Grüße Uwe