Original geschrieben von Thomas1357
Ok, einleuchtend.
Dann müsste also am Ende das Gesamtsystem Pleul, Kolben, Kolbenringe idealerweise immer die gleiche Masse haben je Zylinder? Und man sollte am Ende mindestens diejenigen Pleul/Kolben paaren welche die gleiche Masse haben am Ende?
Wieder was gelernt!
Ich denke mal das wird in dr Produktion genau so gmemacht wie Hartwig es jetzt austüftelt!?... cool

So ähnlich, ja.
So einen Aufwand wie ich ihn treibe kann keiner in Serienfertigung machen. Sie werden zwar in Serienfertigung blitzschnell optisch vermessen, aber nicht gewogen so wie ich es mache.
Aber du hast recht, ich paare immer Kolben und Pleuel, so dass am wenigsten Gewichtsdifferenz vorhanden ist. Die Pleuel werden unten am Pleueldeckel, sowie oben am Pleuelauge geschliffen um sie gewichtsmäßig zueinander passend zu machen.

Ebenso hone ich erst wenn ich die Kolben habe. Jeder Kolben wird gemessen und dann die Bohrung entsprechend gehont.


wir schaffen das?