Was soll das sein - ein "AGR -Simulator" ??
Ich sehe bei ebay von der Firma nur simple Verschlußplättchen zum Einlegen zwischen den Flanschanschlüssen.

Edit: jetzt hab ich das Teil gefunden - weil die neueren AGRs pneumatisch statt elektrisch gesteuert werden (warum das nun ? um das absperren zu erschweren ?).
Es soll damit genauso die Abgasrückführung in den Ansaugtrakt verhindert werden - dann kann das Ventil nicht mehr verkokkeln und klemmen.

Seltsamerweise wird in der Beschreibung bei schon verklemmten Ventil doch eine Verschlußplatte empfohlen - also ist dieser (teuerere) "Simulator" eigentlich überflüssig ?

Meine Erfahrung (aber anderes Fahrzeug): AGR-Ventil nicht ersetzen sondern ausbauen und mit viel Bremsenreiniger, Isopropylalkohol, ....ordentlich kratzen, putzen, reinigen.
Wenn man das Teil leicht ausbauen kann !
Danach geht es wieder für etwa 40000km (war bei diesem Motor so). Ob der Motor das rückgeführte Abgas mitverbrennt oder nicht ist für seine Lebensdauer und Leistung eher unerheblich.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/08/2022 16:08.