Unsere Firmenfahrzeuge "leben" in der Regel etwa 5 Jahre mit so um 200-300T Km, danach werden sie dem Gebrauchtwagenmarkt überlassen. Wir werden gegen Ende ihrer Zeit mit allen möglichen Kalamitäten belästigt, Sorgen wegen verrusster AGR-Drosselklappe und/oder Ansaugtrakte hatten wir bisher nicht. Allerdings haben wir schon längst keine E4er FPT/IVECO's mehr. Bei den E5ern und den E6er "klopft" sich die AGR-Drosselklappe bei jedem Abstellen frei. Man höhrt mehrmals das Klacken gleich nach dem drehen des Zündschlüssel. Und klar, wir tanken natürlich keinen Schwefeldiesel!

Ich weiss nicht, was man sich mit diesem Ding für Motorsteuerungsklimbim auf lädt. Da wird lediglich am LMM was rumgefrickelt, keine Ahnung was die anderen Sensoren bzw. die Motorsteuerung dazu meinen, was die DPF-Regeneration so tut oder eben auch nicht mehr. Wär mir zu heikel da rum zu fuhrwerken!

Ein AGR-Ventil ausbauen und Reinigen ist ja wirklich keine grosse Geschichte!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org