Zeit für einen Zwischenbericht, es ist einiges passiert in den letzten Monaten:

1. Das Kühlsystem wurde gereinigt, überholt und mit Paraflu 11 neu befüllt (Details folgen)
2. Servopumpe überholt (Details folgen)
3. Ölwanne entrostet und lackiert (Brantho Korrux 3in1)
4. WeDi am Diff der HA neu
5. VA überholt: beide Drehstablager neu, Spurstangen und -köpfe neu, Gelenkköpfe der vier Zuganker neu, Stabilager neu
6. Für die Einstellung des Radlagers HR habe ich mir einen befreundeten KfZler und eine Messuhr geholt -> mit der Einstellung nach WHB erreicht man lt. Messuhr ganz gut das Spiel im empfohlenen Bereich zwischen 0.05-0.2 mm. Einstellung und Kontrolle per Hand erzielten ähnliche Werte.


7. Probleme haben wir gerade mit der Bremsanlage. Ausgangssituation war ein defekter RBZ hinten rechts (Kolben fest -> ungleiche Bremsleistung auf dem Prüfstand links/rechts), der gemeinsam mit der querlaufenden Bremsleitung hinten (vom T-Stück zu den beiden RBZ) getauscht wurde.

Seitdem lässt sich das Pedal fast bis zum Boden durchdrücken und ich bekomme keinen ordentlichen Druckpunkt mehr, Bremsleistung ist da (nur bei geringer Geschwindigkeit getestet). Ab 1/3 des Pedalwegs zischt es in der Nähe des Pedals (nur beim Treten macht es "pffft"). Vorher war der Druckpunkt sehr weit oben, die Bremswerte (außer hinten rechts) gut.

Was bisher gemacht/getauscht wurde:

- Direkt nach Austausch des RBZ hinten rechts wurde mit Pumpmethode per Pedal entlüftet -> nicht vollständig entlüftet, Pedal nach Motorstart weich
- RBZ links neu, HBZ neu und mehrfach mit Entlüftungsgerät mit Ãœberdruck entlüftet -> festes Pedal bei Motor aus, lässt sich aber mit viel Druck langsam weiter drücken; weiches Pedal bei Motor an
- beide Bremssättel vorne überholt (Dichtungen und Bremskolben), neue Bremsschläuche vorne, neue Bremsklötze -> keine Besserung
- Beläge hinten nachgestellt, weniger Spiel als lt. WHB, neuer Bremskraftregler hinten (Brembo), Druckregler hinten ausgebaut, gereinigt und auf Durchgang geprüft, wieder entlüftet -> keine Besserung
- Was bisher nicht gemacht wurde: BKV und Vakuumpumpe getauscht, Bremsdruck und Unterdruck gemessen
- kein Bremsflüssigkeitsverlust sichtbar, keine Lecks

BKV scheint (zumindest teilweise) zu funktionieren, bei Motorstart merkt man, wie das Pedal absinkt, zieht man nach Motor aus das Ventil am BKV ab, zischt es. Wenn der Motor aus ist, muss man 3-5x pumpen bevor das Pedal fest wird. Bisher wurden in mehreren Etappen einige Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt, entlüftet wurde HR/HL/VR/VL, an den Bremssätteln vorne immer an allen drei Ventilen. Hängt irgendwo noch Luft oder ist es doch der BKV?

Termin bei Iveco gibts erst in 1-2 Wochen...


Bin dankbar für jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von user108; 21/08/2022 10:43.

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