Danke, tut mir leid, das ist wirklich unübersichtlich und auch so zusammengefasst. Jedem Austausch ging etwas voraus:

- RBZ links wurde vorsorglich getauscht, weil dieser ebenfalls sehr alt war und die Leitungen ohnehin gerade neu gemacht wurden
- HBZ wurde getauscht, weil beim 1. /2. Mal entlüften mit dem Pedal entlüftet wurde und dieses mehrfach fast ganz durchgedrückt wurde -> die Manschetten könnten somit beschädigt worden sein
- beim Entlüften vorne habe ich festgestellt, dass (spätestens nach mehrmonatiger Standzeit im Freien seit Anfang des Jahres) mehrere Bremskolben sehr schwergängig waren -> tatsächlich war nach Ausbau unter den Manschetten Rostfraß an allen Kolben zu erkennen, hätten also früher oder später auch getauscht werden müssen (waren noch von '96)
- die Bremsschläuche waren Pirelli von '96 und wurden deshalb getauscht
- die Bremsklötze hatten zwar noch genügend Stärke, hatten aber ein Schadensbild, dass wohl auf die schwergängigen Kolben zurückzuführen war
- der Bremskraftregler wurde als zuletzt getauscht, um auszuschließen, dass darin etwas festsitzt und/oder und deshalb nicht richtig entlüftet werden kann



@Jürgen: Anlage wurde jeweils mit 1-1.2 Bar und offenem Bremskraftregler (alt+neu) entlüftet. An anderer Stelle habe ich von Dir den Hinweis gelesen:

Original geschrieben von juergenr
Zum BKV gibt`s 2 Prüfungen die man am/im Fahrzeug machen kann.

Motor ist aus, Bremse mehrfach treten , bis Pedal "hart" und oben ist, Pedal getreten halten. Motor starten, das Pedal muss jetzt absinken, weil der BKV arbeitet.
Wenn dem so ist,
das abgesunkene Pedal unten halten und Motor abstellen. Das Pedal darf nicht in hochkommen, zumindest nicht innerhalb der nächsten Minuten. Wenn doch ist die U-Druckseite undicht.

Habs gerade mal probiert, bei meinem Daily liegt nach 1,5 - 2 Std. auch kein Unterdruck mehr an.
Bei einem Bremach (Extreme) den ich gerade hier habe, liegt auch nach 5 Std noch U-Druck an.

Der 1. verlief erfolgreich. Zum 2.: Wenn ich das Pedal bis 3/4 nach unten trete und halte, dann den Motor ausschalte und nach 30 Sek. den Fuß wegnehme, kommt es wieder in die Normalstellung zurück nach oben.


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8