Das Thema scheint auch für mich interessant zu sein.

Mein Trex hat nun 155 000 km und seit etwa einer Woche habe ich auch Starterprobleme. Bisher nie ein Problem, Zündschlüssel drehen und er lief.

Ich habe ja Marcels Auto auf zwei Treffen beobachtet und seine Startversuche klangen etwa so, wie meine Störungen derzeit. Der Anlasser dreht durch, ob reduziert oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich bin deshalb nicht auf den Anlasser als Ursache gekommen. Das wäre ich bei Marcels Auto auch nicht!
Aber es treten gehäuft Zündaussetzer auf, der Motor hat Schluckauf. Wenn ich weiter orgle wird es eher schlechter. Ich warte 5 Sekunden und versuche es nocheinmal, oft mit Erfolg.

Ãœbrigens, wenn ich nach längerem Stillstand, also etwa in der Früh starte funktioniert der erste Startversuch absolut normal, Zündschlüsseldrehung und der Motor läuft. Muss ich wenige Sekunden danach mal stehen bleiben und den Motor ausschalten zeigt der nächste Startversuch diese Probleme. Nicht so schlimm wie bei Marcels Wagen, nach 3-4 Versuchen startet mein Motor. Aber für mich eine neue Situation nach 12 Jahren störungsfreiem Anspringen.

Nun habe ich aber ein Problem: Am 24.9. geht die Fähre nach Marokko. Dahin will ich kein schon vorher defektes Teil mitnehmen, auch wenn Harry schreibt, ein Wechsel des Anlassers wäre in jedem Reiseland leicht möglich.

Was kostet denn dieser Anlasser, Marcel? Kann doch nur eine niedrige 3-stellige Summe sein. Einbau durch Profi 2 Stunden?

Schöne Grüße von den befahrbaren Stränden in Jütland, Dänemark.

Sepp