Hallo Gemeinde,

Original geschrieben von Pesca
Hast du dabei auch die Führungswelle der Schaltgabel sinnvollerweise mit einer Hülse im Gehäuse versehen?

hab mein VTG jetzt auch endlich komplett überholt inkl. Modifizierung der Ölpumpenhalterung und wollte es die Tage wieder "zukleben". Von der von Adrian erwähnten Schwachstelle hatte ich auch schon irgendwo gelesen (juergen hatte mal was von einer Beilage Federband? o.ä. geschrieben).

Die Madenschraube der Schaltkulisse ist ordentlich fest angezogen und nach gründlicher Reinigung aller Teile per Aceton wurde Schraubensicherung verwendet. Kippeln tut bisher nix, aber daß auf Dauer die Schaltwelle in dem weichen Gehäuse ausschlagen könnte, klingt nachvollziehbar. Nur werde ich nicht ganz schlau aus euren erwähnten Lösungsvorschlägen. Hätte mal wer ein Bild durch welches sich die Modifikation(en) besser nachvollziehen lassen?

Nebenbei... mir sind beim Tausch der rissigen Gehäusehälfte zwei Versionen der Madenschraube untergekommen: Torx und ein hier eher unüblicher Imbus 3/8, hab den Torx präferiert,




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991