Original geschrieben von Wildwux
Etwas betagtere Anlasser der F1C bauen, wenn sie warm/heiss sind, ein schwächeres Magnetfeld auf (wird fremderregt). Natürlich gibt es auch andere Gründe das der Motor Startprobleme hat, aber das ist tatsächlich eines der häufigsten!

Ob das der Fall ist testest du indem du den Motor mehrmals hintereinander startest, wieder abstellst und sofort erneut startest usw. Durch den hohen Stromfluss wird der Anlasser warm/heiss und wenn er dann beim Zweiten- Dritten mal merklich langsamer dreht, ist der Fehler gefunden. Dreht der F1C bei Anlassen zu langsam mag die HD-Pumpe nicht genügend Druck aufbauen, der Motor rüttelt und "schlägt", ist u.U. nur mit aufs Gas treten (=Notstart) zum Laufen zu bringen.

@Sepp: Ja, lass den Anlasser vorbeugend tauschen, der ist sowieso am Ende seiner Lebenszeit! So-gut-wie defekte Teile kennen nur einen Weg, den zu endgültig defekt!

Klar gibt es auch in Marokko IVECO-Vertretungen. Aber wenn du nicht grad in der Nähe von Tanger, Casablanca, Meknes oder Agadir bist wirds unnötig Zeitaufwändig.

Hab dir ne pm gesendet!


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