Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

der Reihe nach:
Bei KuNiFer gibt es Leitungen mit Zulassung und ohne Zulasung, je nach Hersteller und Abmessung. Daß die Leitungen noch extra behandelt werden müssten, ist mir neu.

Blöd ist m.E., daß die Verschraubungen immer aus Stahl sind, und dementsprechend korrodieren. Es gibt zwar auch elche aus MS, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Zulassung aussieht.

Bremsleitungen aus Stahl gibt es in verschiedensten Längen fertig gebördelt, wobei MB da teils andere Längen hat als der Aftermarket (manchmal besser, manchmal schlechter passend). Bestimmte Längen lasse ich bei einem Zulieferer auf dem Automaten fertigen, kostet nicht viel, dauert nur etwas. Achtung, es gibt verschiedene Bördelungen, beim Mercedes PKW mit 4,75mm Leitungen ist es Bördel Form F.


Kraftstoffleitungen aus Polyamid sind im LKW-Bereich seit Jahrzehnten Standard, also bewährt. Ich weiß nur nicht, ob die Leitungen alle kompatibel mit den Ethanolbeimischungen sind. Und ich weiß auch nicht, wie viel Druck die Ãœbergänge der Leitungen (von PA auf Schlauch) aushalten. beim Diesel kein Problem, aber beim Benziner?


Hallo Daniel,

Danke für die Infos.

Ich denke ich werde alles ins Stahl nehmen. Haben ja letztendlich nun auch fast 25 Jahre gehalten, das ist ok.

Ich habe nur bei Kunifer Leitungen gesehen, dass dort im Datenblatt irgendwo stand, dass man sie abschließend behandeln soll bzw lackieren soll.
Und ich habe gehört, dass die Abstände der Halterklammern am Rahmen aufgrund des weichen Materials zu weit auseinander sind. Die Leitungen können dann durchbiegen.

Ich werde nun die 4.75 und 6mm Leitungen von ATE bestellen.

Bei den 8mm habe ich nichts gefunden, nur für die Bremse. Eine 8mm Benzinleitung habe ich nur NoName gefunden.

Die fertigen Leitungen bei Mercedes wären schon nice. Aber ich denke die sind preislich einfach zu teuer. Und biegen muss ich sie jandann auch noch.
Es gibt ja 5 Meter ATE für unter 30 Euro.

Zur Zeit kostet dieser Kleinkram enorm viel Zeit 😪 würde sagen das Auto ist zu 70 Prozent fertig. Aber die 30 Prozent kosten mich richtig nerven.

Alleine die ganzen Clips und Halter am Rahmen. Ich werde nicht richtig schlau draus welche Halter wo hin kommen und welche Anzahl benötigt wird.

Es gibt zb solche Kabelbinder die man auf und zu machen kann und die mit einem Knobbel in die Stehwände gedrückt werden.
Dazu zahlreiche Gummi Dichtungen durch die die Kabel laufen.

Naja, Stück für Stück wird es irgendwie mal werden...

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz