Diejenigen die meine Beiträge verfolgen können sich vlt. erinnern, dass ich immer wieder was von max. Temperaturen und Drücken schreibe für die 6.0 Powerstroke. Ich mache ja mit meinem eigenen, zum Reisemobil umgebauten F350, viele Urlaubstouren, einmal im Jahr eine große Sommer-Tour von 7-10000Km. Ich fahre dabei in Gebiete wo "niemand" ist, demzufolge auch keine Hilfe bei Problemen.
Ich hatte schon mehrfach sogenannte Scanner erwähnt auf denen alle möglichen Werte abzulesen sind. Wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, sieht man aufkommende Probleme meist sehr früh.
Mein Fahrzeug wiegt 6.5 Tonnen, bei extremen Steigungen kann ich die 380PS ziemlich ausreizen. Meist sind es die Bergauf-Paßstrecken in Norwegen oder Irland wo er zeigen kann was in ihm steckt. Vor 2 Wochen habe ich bei so einer "Leistungsabfrage" bemerkt, dass der Motor plötzlich angefangen hat unter Volllast ungleichmäßig zu laufen, aufgrund der schlechten und sehr engen Paßstraße konnte ich mich aber nicht zu sehr auf meinen Scanner fixieren, ich habe nur kurz gesehen, dass das Ventil welches den Hochdruckölkreislauf im Motor steuert (IPR-Wert im Video) auf 80-82% schließt um den Öldruck auf 4000psi zu bringen, normalerweise bleibt dieser Wert unter 80%. Das ist ein ganz frühes Zeichen dass sich im Hochdruckölsystem ein minimales internes Leck anbahnt.
Dadurch weiß ich dass ich nächstes Jahr mir die Sache genauer ansehe, lange bevor es Probleme gibt. Im Normalbetrieb ist davon nichts zu merken.
Ich kann diese Scanner nur empfehlen, gibts von verschiedenen Anbietern im Netz....
Ich kann so noch lange fahren ohne Probleme zu bekommen, aber ich weiß dass ich mich drum kümmern muß.

https://www.youtube.com/watch?v=wuxQ6WqmBJo


wir schaffen das?