Ich habe hier schon oft über die wichtige Kühlmittelfiltration geschrieben (kennt man in D eigentlich - wenn überhaupt - nur bei Großmotoren), ich möchte euch zeigen wie wichtig es ist so etwas installiert zu haben bei Motoren mit engmaschigem Ölkühler. Leider filtert der Filter erst nach dem Ölkühler, aber ich sehe was alles in diesem Filter hängen bleibt, was sonst irgendwann einmal den Ölkühler verstopfen könnte.
Ich habe 2019 den Vollstrom-Kühlmittelfilter eingebaut. Anfangs hatte ich ziemlich viel Schmutz im Filter, so wie ich es damals gefilmt hatte:
Ich mache alle 5000-8000Km Ölwechsel im Motor, dabei wird auch immer der Kühlmittelfiltereinsatz gesäubert.
Die ganze Zeit wurde der Schmutz immer weniger, was ja für die gute Arbeit des Filters spricht.
Vergangenen April hatte ich wieder eine Rückspülung des Kühlsystems gemacht, ich vermute da hat sich etwas von dem geleeartigen Material gelöst welches ich nicht aus dem Motor spülen konnte und nun im Filter gefunden habe.
Das Filtersieb ist IMMER wenn ich es ausbaue verschmutzt, so dass das Wasser wie im Video oben zu sehen ist, nicht mehr durch den Eigendruck durch die Filtermaschen läuft!
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich in Schottland Probleme mit dem Anlasser bekam (2 Jahre altes Originalteil !)
Ich habe jetzt ein Aftermarketanlasser eingebaut und zwar von dem aktuellen Powerstroke Motor, dieser dreht schneller und hat satte 3,2KW Leistung!