Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von fishermans-end
Ich wollte das auch schon haben, da mir mein 463.241 manchmal zu untertourig läuft, insbesondere bei Steigungen würgt er sich schier ab.

LeTech sagt, geht nicht bzw. Können sie nicht. (Wollen sie nicht?)

Hast du es schon mit Plug and Play versucht? Ist der Antrieb (Motor, Automatik, Steuergeräte) nicht mit dem W210 E500 identisch? Also ggf. Auch die Software auf dem Getriebesteuergerät?
Wenn du das hin bekommst und das Auto dann hochtouriger fährt, interessiere ich mich auch dafür.


Grüße!

Da würde ich jetzt aber sagen dass bei dir etwas anderes nicht passt wenn der Automat das zurückschalten verweigert bzw. du in den Kickdown gehen musst dafür.
Normal kann das nicht sein, der Motor sollte immer im optimalen Drehzahlband bleiben.

Ozy, Das Getriebe sollte i.O. sein. Wurde erst vor ca. 1.000 gegen ein generalüberholtes getauscht. und das hat - was das Schaltverhalten angeht - keine Änderung gebracht.
Was mich stört: Das Getriebe hält den Motor unter moderater Last die meiste Zeit zwischen 1.500 bis 2.500 Umdrehungen. Auf der Ebene toll. Will ich jetzt einen Hügel (Schwäbische Alb) hoch, habe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Gas bis zu 2/3 durchgedrückt halten und aus dem Drezahlkeller hoch klettern. Dabei dreht der Automat den Motor dann schon hoch, schaltet auch nicht früh hoch, aber eben auch nicht zurück.
2.) Gas zu ca. 3/4 durchgedrückt, dann schaltet er zurück - meistens aber dann gleich 2 (oder 3?) Gänge, dass er einen Drezahlsprung aus der Region um 2.000 auf ca. 4.500 Umdrehungen macht und sich dann den Berg hoch brüllt. Dabei hat er, wenn ich ihn manuell nur einen Gang runter schalte bei Ca. 3-3.500 Umdrehungen genug Leistung um den Berg locker hoch zu kommen.

Mit Hänger wird das Verhalten dann noch extremer. Entweder Drezahlkeller oder Attacke. Der Mittelweg fehlt mir.

Ich habe das mit Til schon vor einiger Zeit diskutiert und hatte die Hoffnung, dass ich mit dem "S" Schalter des Wählhebels diesen Mittelweg finde (einschalten kann), bei dem er den Motor höher dreht aber nicht gleich Kick Down gibt.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 02/09/2022 10:07.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.