Original geschrieben von Grischa
Hallo,

....
Allerdings ist der Leerlauf immer noch sehr unruhig. Nachdem ich eigentlich dachte es wäre weg/besser geworden ist mir im Urlaub aufgefallen, dass es sich nur weniger bemerkbar macht, wenn der Tank voll ist. Vermutlich wegen dem höheren Gewicht des Tanks. Sobald der Tank etwa halb leer ist vibriert alles (v.a. VTG, Lenkrad, Tank, Auspuff). Das Auspuffendrohr ist von der Vibration schon eingerissen.
Zum einen ist das sehr nervig. Zum anderen sicher für das Auto auf Dauer nicht gesund.
Daher möchte ich dem nochmal nachgehen.

Sobald man fährt ist alles ok und das Auto läuft dann unauffällig und beschleunigt gut

Einspritzdüsen und Kupplung sind ja neu.

Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht?
Oder würde sich das dann auch beim Fahren bemerkbar machen?

versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft.
Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.

Hattest du damals die Kompression gemessen ?

Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.


Gruß Juergen