Hallo Grischa und Jürgen,
vielen Dank für eure Antworten. @grischa warscheinlich haben wir uns wirklich knapp verpasst im Osum-Canyon, laut anderer Offroader sind eine halbe Stunde vor unserer Ankunft dort auch zwei Ivecos passiert:)
Der Motor hat jetz insgesamt 6000 km nach Instandsetzung und ist nach 1000km nochmals kontrolliert worden. Die Fachfirma hatte nach einen Motorschaden (auf der Autobahn nach Griechenland) eine neue Kurbelwelle, drei Kolben, Steuerkette, Gleitschuhe, Turbolader und Dichtungen erneuert. Den Zylinderkopf plan gefräst, die ESP neu *original* eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Also quasi jede Schraube im Motorraum in der Hand gehapt.
Die Firma meinte auch das 2.5l zu viel sind und eventuell der Ölabscheider, der noch alt ist, verstopft ist. Ich sollte einen neuen Ölabscheider bestellen finde aber kein passendes Ersatzteil bzw. OEN Nummer?