Liebe Leute,

bei meinem 461335 mit OM 602 DE 29 LA und 122000km ist nach einer autobahnlastigen Fahrt von 860km jetzt folgendes festzustellen:

- der Motor springt wie immer sofort an, erzeugt aber -egal ob kalt, warm oder heiss- bei Gasstößen im Leerlauf und unter Last enorme graue Abgaswolken,
- bei höherer konstanter Drehzahl ohne Last ist der Abgasstrom weniger fett, aber deutlich sichtbar,
- die Motorleistung ist voll da, Gasannahme und Durchzug einwandfrei wie zuvor,
- der Motor ist rundherum absolut trocken,
- Öl (letzter Wechsel vor 2000km) ohne Beimengungen,
- im Kühler keine Blasenbildung, Kühlwasser klar, kein feststellbarer Verlust,
- im Ventildeckel kein Wasser, Schleim, Schmutz ö.ä.

- aus dem Auspuff tropft Motoröl,
- Hydrostößel klackern bei kaltem Motor jetzt stärker und bei heißer Maschine sehr deutlich.

Wie arbeitet man sich hier wirtschaftlich vor?

Erstmal nur die Hydrostößel erneuern oder gleich den Zylinderkopf zerlegen? Oder Ist hier etwas so typisch für den OM 602, dass man gezielt danach gehen kann?

Danke vorab.


Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.