Das ist ne längere Geschichte...:
mir hats vor 2? Jahren den Kühler zerhaut bei ner Wasserdurchfahrt, da wurde also Kühler + Lüfter ersetzt. Zuhause hab ich dann gesehen, daß der Riemen der Klimaanlage runter ist (das ist der 125PS Motor Euro3, extra Riemen für die Klima)
War mir erstmal wurscht, den Sommer wollt ich aber die Klima wieder aktivieren; da wurde dann festgestellt, daß die Anlage leer ist, Kompressor lager hin und so ziemlich alles undicht was geht.....
Also jetzt faktisch alles neu....
Anlage lief in der Werkstatt einwandfrei (alten Riemen wieder monitert), zuhause (2km) war der Riemen weg; blöd, dacht ich, kann ja mal reisen, also neuen montiert....
der hielt ungefähr genauso lang...:-(
Nach dem Urlaub also nochmal in die Werkstatt, die haben nochmal nen neuen Riemen drauf gemacht und die Kiste ne Stunde laufen lassen mit unterschiedlichen Drehzahlen, kein Problem.
Zuhause war der Riemen wieder weg....
Der Riemen ist nicht wirklich elastisch, man muß zum Installieren den Spanner mit nem 15er Schlüssel maximal spannen, dann geht der Riemen grad so drüber, Ich denke nicht , daß das ein sebstspannender Riemen ist.
(Verwendet wurde ein Conti 4 PK 1038)
Den Kühlventilatortrichter schau ich mir mal an, das ist schon ganz schön eng an der Stelle, könnt schon sein, gute Idee....