Hi Alex,

Mit diesen wohl eher ganz kurzen stößen klingt das für mich eher nach einem Problem im Bereich Reifen/Felgen/Reifendruck. Was hast du für eine Rad/Reifen Kombi und bei welchem Druck?

Wegen der großen ungefederten Masse der Starrachsen brauchst du für Komfort auf grobem Schotter die Reifen als Dämpfung. Oder ganz weiche Dämpfer, die dann aber auf der Straße nicht mehr taugen.

Auf schlechten Straßen, grobem Schotter, Grundgesteinsrillen und ähnlichem macht nach meiner Erfahrung der Luftdruck den Unterschied. Meine 235/85 R 16 fahr ich dann mit um die 2 Bar oder sogar weniger. Dann schlucken die Reifen das meiste davon. Dafür braucht es aber Reifen mit genug Gummi und man muss sich die Mühe machen. Wenn ich dafür zu faul bin und mit Straßendruck (Urlaubsbeladen gute 3 Bar) Unterwegs, werd ich auch ordentlich gerüttelt. Ich hab Koni HT RAID Dämpfer.

Der Nissan Pickup hat vorne Einzelradaufhängung, dazu evtl. Reifen mit höherem Querschnitt, geringerem Druck und vielleicht auch ausgenudelte Dämpfer. Das fühlt sich auf solchem Untergrund dann komfortabler an. Vielleicht war es dem Pickup Piloten auch einfach egaler, weil er die Strecke ständig fährt und in der Karre eh alles klappert und scheppert ;-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321