Hallo zusammen,

habe heute die Hinterachse auseinander gebaut, da ein Ölverlust deutlich, innen an der Trommel, erkennbar war.
Im Inneren sah es natürlich nicht besser aus.

Problem ist klar der hintere Simmerring, der wohl nicht dicht ist
Aber was ist die Ursache?
Es ist ja nicht nur Fett aus der Nabe in der Trommel gelandet, sondern ein Fett-/Ölgemisch.

Daher nun die Frage wie kommt das Öl in die Radnabe, bzw. Ist es normal, dass Öl an der Steckachse rausläuft (an der Stelle wo auf dem Bild der Lappen steckt) , wenn man die rauszieht, oder sollte da eigentlich trocken sein?

Vorne ist die Nabe ja nicht abgedichtet. Das heisst, wenn Öl aus der Achse kommt landet es zwangsläufig in der Nabe?

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



Wie immer Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 17/09/2022 18:27.