Hallo,

also eure Tipps haben mich gestern dazu bewegt mich intensiver mit dem modernen Geraffel zu beschäftigen. Ergebnis war folgendes:

- ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und erstmal ne SD gekauft (eigentlich habe ich eher ne Ausrede für so eine mittelmäßig sinnvolle Investition gesucht)

- mit der haben wir dann mal durchgeschaut und paar Kleinigkeiten gefunden. Aktiv sind aber nur 3 Fehler gewesen:

1. Regen und Lichtsensor in der Head Unit werfen nen Kurzschluss, funktionieren aber beide in der Praxis also erstmal ignorieren, wurde wohl mal bei nem Scheibenwechsel gepfuscht
2. Die Umwälzpumpe der Nachlaufkühlung (/Heizung?) ist ohne Funktion - zumindest ergibt das die Prüfung mittels SD, Impulssignal kommt an aber Pumpe zuckt nicht. Verwunderlich ist nur, dass an der Leitung immer 10V anliegen, sollte eigentlich auf 0V gehen oder? Muss mal Pumpe ausbauen und prüfen. Heizung geht auf jeden Fall, war bei den anderen G's auch schon öfter kaputt.
3. Es liegt irgendwas im AGR Strang vor, angeblich ein Unterdruckventil Y22. Er wirft aber bis dato keine Störung oder Notlauf aus. Muss man mal beobachten, hatte noch keine Lust mich näher damit zu befassen.

- Für das eigentliche Thema Anhängerbeleuchtung wie für die anderen Themen auch hat sich das Tool StarFinder als nützlich erwiesen. Das ist für die ganz blinden zum finden von Teilen im Fahrzeug. Für die Sicherungen hätte es sicher auch die Betriebsanleitung getan, aber wenn man den Laptop schon im Auto hat muss man die ja nicht unnötig abgreifen. Am Beispiel des betroffenen 500ers muss man ja einen höheren akademischen Grad in Fahrzeugtechnik erwerben um zu erraten wo die Herrschaften aus Stuttgart überall Sicherungskästen, SAM Module, Steuergeräte und sonstigen Krempel verstecken. Auf jeden Fall haben wir nach Ausbau des Befahrersitzes dann an den Kasten unterhalb der Mittelarmlehne ran gekonnt und siehe da, Sicherung 18 mit 20A war tatsächlich durch. Diese dann mit 25A ersetzt und gut. Anhängerbeleuchtung geht. Nach Tipp von Magnum wird der Motor vorm Anstöpseln immer ausgemacht und auch die PDC geht.

Thema sollte also erledigt sein.


Gruß Christopher

463.320
463.248