Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht nach Demontage der Einspritzdüsen, des Auspuffs am Lader und des Ladeluftverteilers:

- der 1. Zylinder ist ölig, die übrigen Zylinder und Luftwege im Kopf trocken, im AGR-Ventil und der Luftverteilung der erwartete anfangs ölige weiter hinten trockene Ruß,

- am Block, Bereich 5. Zylinder, ältere verharzte teils auch frische Ölfahne; Bereich 1. Zylinder frischer Ölaustritt.

- im Turbo abgasseitig das Öl von 'oben', luftseitig geringer Ölfilm, Turbinenrad dreht leicht, händisch kein Spiel feststellbar.


Also erstmal ZLK-Dichtung neu.

Sonstiges ist auch schon demontiert und dennoch: Muss der Ölkühler neben dem Ölfilter abgebaut werden, oder rutscht das Anschlussrohr beim Abheben des Kopfs heraus (scheint ein Nippel mit O-Ringen zu sein)?

Und die Fragen aller Fragen: Mit welchen Mittelchen bekommt man den pampigen Ruß aus der Luftverteilung?


Weiteres folgt.


Grüße Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.