Vor längerem hatte ich mal was zu dem "oil filter drain valve" geschrieben bei den 6.0 Motoren. Prinzipiell ist das alles recht gut gelöst, aber der Aftermarket-Sektor hat hier eine Falle aufgestellt.
Es gibt nämlich längere Motorölfiltereinsätze weil manche denken dass ein größerer Ölfilter Vorteile hätte. Diese längeren Ölfilter benötigen dann logischerweise höhere Filterkappen damit sie in das Ölfiltergehäuse passen. Nimmt man die langen Ölfiltereinsätze und die hohen Kappen, sollte das soweit auch funktionieren.
AAAber: wird der Truck beispielsweise verkauft und der neue Käufer weiß von der hohen Filterkappe nichts, schraubt er natürlich den originalen Filter ein.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf: der nun "zu kurze" Filter der ja oben in der Ölfilterkappe eingeclipst wird, kann auf dem Boden des Ölfiltergehäuses das eingangs genannte "oil filter drain valve" nicht mehr schließen, was dazu führt, dass das Motoröl so wie es unten in das Filtergehäuse strömt, einfach nebendran ungefiltert zurück in den Motor fließt. Das "oil filter drain valve" hat nur die Aufgabe das Filtergehäuse beim Ölfilterwechsel zu leeren.
Das Spiel ohne gefiltertes Motoröl geht so lange, bis es jemand bemerkt. Ich habe viele Fahrzeuge hier, die so schon Jahre fahren, die Kosten für den Ölfiltereinsatz hätte sich der Besitzer also sparen können.
Ich habe jetzt mal ein Video dazu gemacht, welches die Funktion etwas deutlicher macht.

https://www.youtube.com/watch?v=czaO1sSiUEc


wir schaffen das?