Es wird jetzt ziemlich "wissenschaftlich", die Sache mit den Filtern und Kappen lies mir keine Ruhe. Ich habe hier einen Motor, der meiner Meinung nach für die Laufleistung ziemlich schlechte Hauptlagerschalen hat.
Aufgrund meiner aktuellen Versuche mit Ölfilterkappen und Aftermarket-Kram, habe ich mir dessen alten Ölfilter genauer angesehen (ich werfe generell nichts weg bei einer Motorrestauration) - und Bingo, eine interessante Entdeckung gemacht:

Ich habe einen neuen Filter in einer neuen Filterkappe gemessen.

Man sieht schon ohne zu messen dass der originale Filter länger ist.


[Linked Image von up.picr.de]



Hier habe ich von der Filterkappe bis zur Filterunterseite 144.8mm gemessen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Das oil filter drain valve ist ab einer Filtereinschraubtiefe von 142,5mm geschlossen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Also habe ich mit diesem neuen Filter und neuer Kappe eine "Reserve" von 2,3mm, um die die zweite stufe des filter drain valve betätigt wird (s. mein video weiter oben).


der alte filter hat nur eine Länge von 140,8mm, was bedeutet, dass das oil filter drain valve 1,7mm geöffnet bleibt wie ich gestern bereits geschrieben hatte.

Der alte filter den ich gemessen hatte ist in der Tat ein aftermarket filter, wenn man nach der nummer sucht, findet man den Hersteller Puralator.


[Linked Image von up.picr.de]



Selbst mit der originalen Filterkappe wird hier das oil filter drain valve nicht geschlossen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das heißt letztendlich, dass das Ölfiltergehäuse leer läuft wenn der Truck lange genug steht und die Schmierstellen beim nächsten Kaltstart später geschmiert werden als wie beim Start mit einem originalen Filter in einer originalen Filterkappe. Wie wir alle wissen entsteht der meiste Verschleiß beim Kaltstart. Die Kurbelwelle reibt auf den Lagerschalen solange, bis sie "aufschwimmt", und ohne Öldruck passiert das eben nicht. Fazit: falscher Ölfilter, hoher Verschleiß.


wir schaffen das?